Inhalt wird geladen... Das Laden hängt von Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit ab!

img
47 Der Kolpingturm ("Turm von 1590")

An der Süd-Ost Ecke der historischen Altstadt ist mit seinem Partner am Südausgang der Stadt und dem Pleinfelder Tor einer der letzten Zeugen der wehrhaften Vergangenheit Ellingens. Das Hausner Tor im Osten wurde Ende des 19.Jahrhunderts abgerissen, das Brühltor im Westen 1945 von amerikanischen Truppen gesprengt, das Weißenburger Tor nach Süden beim Bombenangriff am 23. Februar 1945 zertrümmert. Dabei gingen auch die beiden Türme im Südwesten der "Hofgärtnerei" unter.
Der Turm wurde der Kolpingfamilie Ellingen zu deren Jubiläum 1964 samt dem Stück gut erhaltener Stadtmauer mit Wehrgang bis zum "Weißenburger Tor" geschenkt und wird seither von ihr unterhalten. Er bildet seither das wohnliche Herzstück der Kolpingfamilie.