Inhalt wird geladen... Das Laden hängt von Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit ab!

img
36 Schloss-Apotheke (ehem. Obergerichtsverwalterei)

Der "Schlosstorplatz" bildete die Regierungszentrale der faktisch reichsunmittelbaren Ballei Franken des Deutschen Ordens. Nach Süden begrenzt den Schlosstorplatz die einstige Hauptwache und Obergerichtsverwalterei des Deutschen Ordens, das jetzige Apothekengebäude Neue Gasse l, Sie wurde 1761 nach Plänen von Matthias Binder erbaut. Es war Dienstwohnung des geschäftsführenden Balleirats als weltlicher Regierungschef und Richters. Es beherbergte die Schlosswache und vier Gefängniszellen. Es hatte selbstverständlich als öffentliche Gebäude ein Türmchen mit einer kleinen Glocke.

In der ausgehenden Deutschordensära des späten 18. Jahrhunderts wurde es von Freiherr von Hettersdorf bewohnt, der 1789 mit der Verwaltungsreform des Deutschen Ordens zum Oberamtmann des neu geschaffenen Oberamtes Ellingen ernannt wurde. Er war später auch im Königreich Bayern noch ein federführender Verwaltungsbeamter. Der zweigeschossige Winkelbau mit Mansarddach vermittelt eindrucksvoll den Übergang zur Neuen Gasse. Die siebenachsige Fassade zum Schlosstorplatz war damals weit monumentaler gestaltet: Das Erdgeschoß öffnete sich über drei Achsen in einer Arkade, über der Mittelachse ragte ein stattlicher Turm auf. Mit der Einrichtung des königlich bayerischen Landgerichts wurde der Turm im frühen 19. Jahrhundert abgebrochen und die Arkade geschlossen. 1932 verlor der Schlosstorplatz mit der Auflösung des Amtsgerichtes auch seine letzte herrschaftliche Funktion. Das Gebäude steht in einer exakten Sichtachse zum gegenüberliegenden Tor im Eingang zum Schlossgarten.